Zukunft der Traditionsschiffe retten
Teilnahme an Online-Petition
Die Zukunft der Traditionsschifffahrt ist in Gefahr und wird von den geplanten Sicherheitsrichtlinien des Bundesverkehrsministeriums torpediert. Höhere Anforderungen an die ehrenamtliche Besatzung sowie kostspielige Umbauten würden zwangsläufig das Ende vieler Traditionsschiffe bedeuten – und den Küsten ihre Schmuckstücke rauben!
Begründet wird die Notwendigkeit einer solchen Richtlinie mit der Schaffung von mehr Sicherheit für Besatzung und Passagiere. Folgt man jedoch den Angaben der Fachverbände, gab es in den vergangenen 15 Jahren insgesamt 7 Unfälle auf knapp 100 Traditionsschiffen, die allesamt nicht schwerwiegend waren – und außerdem nicht durch die neuen Richtlinien hätten verhindert werden können.
Mit dem Ziel, die Richtlinie zu stoppen bzw. überarbeiten zu lassen, hat der Leiter des Ankerherz Verlag, Stefan Kruecken, nun eine Petition ins Leben gerufen, die sich direkt an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) richtet. Wenn auch Sie die Zukunft der Traditionsschiffe – wie das Feuerschiff BORKUMRIFF – retten möchten, unterschreiben Sie einfach die Petition unter folgendem Link: