SPD-Bundestagsabgeordneter informiert sich über das Borkumer Feuerschiff

Gemeinsam mit der CDU-Abgeordneten Gitta Connemann hat sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff für einen Bundeszuschuss über 1,3 Mio. Euro für das schwimmende Kulturdenkmal des Fördervereins Feuerschiff Borkumriff eingesetzt. Deswegen war es ein Anliegen des Sozialdemokraten das Borkumer Feuerschiff auch mal Offiziell zu besuchen.

Empfangen wurde Johann Saathoff von dem Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Kühl-Peters und dessen Stellvertreter Frank Pahl. Beide nutzten die Gelegenheit sich bei Saathoff für die Unterstützung zu bedanken und ließen es sich nicht nehmen, dem SPD-Bundestagsabgeordneten das Schiff und dessen Geschichte zu zeigen.

Beeindruckt zeigte sich Johann Saathoff von dem starken ehrenamtlichen Engagement und dem Aufwand, den die Mitglieder und die gesamte Crew für das Feuerschiff leisten. Saathoff nutzte die Gelegenheit und schilderte den anwesenden Mitgliedern des Fördervereins bzw. Crewmitgliedern des Feuerschiffes den Werdegang des Bundeszuschusses.

Zum Abschluss des Besuches zeigte sich Saathoff zuversichtlich, dass es gelinge die Co-Finanzierung von weiteren 1,3 Mio. Euro durch das Land Niedersachsen erhalten. Hier sei der niedersächsische Finanzmister gefragt.

 

Bild: Klaas Weber, Johann Saathoff, Markus Stanggassinger, Melanie Helms und Klaus Kühl-Peters.