2020 präsentiert sich das Feuerschiff BORKUMRIFF auf der Sail in Amsterdam

Ob beim deutsch-niederländischen Städtepartnerschaftstreffen in Eemshaven, dem 100. Geburtstag des Feuerschiffs Amrumbank in Emden, bei der Delfsail in Delfzijl, beim Hafengeburtstag in Hamburg oder SeeStadtFest in Bremerhaven – in den vergangenen Jahren war das Feuerschiff BORKUMRIFF auf vielen Festen und maritimen Ereignissen zu Gast, um sich und die Nordseeinsel Borkum zu präsentieren.

Auch 2020 soll die Rote Lady wieder als Botschafterin des schönsten Sandhaufens der Welt in See stechen und dabei ein ganz besonderes Ziel anlaufen: die Sail in Amsterdam. Die heute größte nautische Veranstaltung der Welt wurde bereits 1975 anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der niederländischen Hauptstadt ins Leben gerufen und findet seitdem alle fünf Jahre statt. Im kommenden Jahr wird das maritime Großereignis zwischen dem 12. und 16. August zelebriert – und erneut durch eine einmalige Flotte traditioneller Großsegler, alter und neuer Segelschiffe, Nachbildungen historischer Kriegs- und Handelsschiffe, klassische Koggen sowie viele andere große und kleine Wasserfahrzeuge überzeugen. Insgesamt werden in den Festtagen zudem mehr als 1,5 Millionen begeisterte Besucher erwartet, die das Hafenfest zum größten öffentlichen Event in Holland machen.

Planungen laufen bereits

Zwar findet die Sail erst Mitte August nächsten Jahres statt, sodass noch einige Monate vergehen, bis die Rote Lady ihren Liegeplatz im Borkumer Schutzhafen verlässt – jedoch laufen die Planungen selbstverständlich schon jetzt auf Hochtouren. So haben die Mitglieder des verantwortlichen Fördervereins Feuerschiff BORKUMRIFF schon längst die Ärmel hochgekrempelt. Besonders der Vorsitzende Klaus Kühl-Peters hat dabei wie gewohnt schon viele wichtige Steine ins Rollen gebracht, erste Unterstützer und Sponsoren gefunden, wichtige Kontakte hergestellt und sich mit der ehrenamtlichen Mannschaft besprochen.

Und nicht nur das: Auch den beliebten Borkumer Shantychor Oldtimer konnte Kühl-Peters bereits überzeugen, während der Sail auf der Roten Lady aufzutreten und für musikalische Highlights zu sorgen. „Das Hotel ist schon gebucht – und wir freuen uns sehr darauf, Amsterdam am Samstag (15. August 2020) musikalisch heimzusuchen“, verspricht Manuel Pietzner, Shantychor-Mitglied und Schriftführer der Oldtimer.