Ganz Hamburg stand heute im Zeichen historischer Schiffe. Im Rahmen des 828. Hafengeburtstags strömten dabei über 4000 Besucher auf das Feuerschiff BORKUMRIFF.

Staunende Gesichter in der Hansestadt: Schiffe aus aller Welt säumten heute die Elbe, Hunderttausende nutzten die Möglichkeit, beim Open Ship-Event viele historische Schiffe hautnah zu erleben. Auch an Bord der BORKUMRIFF wurden über 4000 Gäste gezählt.

Bereits um 9 Uhr hatte der Förderverein des Feuerschiffs und die Borkumer Wirtschaftsbetriebe zu einer Pressekonferenz eingeladen. Neben dem Vorsitzenden des Fördervereins, Klaus Kühl-Peters, begrüßten Kur- und Tourismusdirektor Christian Klamt sowie die stellvertretende Borkumer Bürgermeisterin Monika Harms Medienvertreter an Bord der BORKUMRIFF. Auch mit dabei: Der Schauspieler Tobias Schenke, der die BORKUMRIFF bereits durch seine Rolle in Siegfried Lenz Romanverfilmung „Das Feuerschiff“ ins Herz geschlossen hat.

Im direkten Anschluss an die Pressekonferenz begann das Open Ship-Event. Hier sorgte der Borkumer Shantychor „Oldtimer“ für den gelungenen musikalischen Rahmen, was die zahlreichen Zuschauer an Bord der BORKUMRIFF und an den Landungsbrücken sichtlich erfreute. So konnte das Feuerschiff bei Bier, Bratwurst und milden Temperaturen bei vielen Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Im Anschluss an die morgige Auslaufparade wird die BORKUMRIFF den etwa 150 Seemeilen langen Heimweg antreten. Voraussichtlich Dienstagmittag wird die Rote Lady dann wieder ihren Heimathaufen auf Borkum erreichen und dort auf ihr nächstes Abenteuer warten.